Über mich

Nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, dass die Veterinärmedizin bei mir im Blut liegen muss, denn zusammen mit meinem  Bruder  sind wir bereits die 4. Generation Tierärzte in der Familie Teschner.
Schon mein Urgroßvater Dr. Hugo Teschner hatte ein Gespür und Händchen für Pferde, er betrieb eine Pferdeklinik in Rössel/Ostpreußen, bis er durch den 2. Weltkrieg nach Hamm/Westfalen flüchten musste. Mein Großvater Dr. Karl Teschner übernahm nach dem Krieg 1946 eine Tierarztpraxis  in Peterhagen/Weser  und mein Vater Dr. Wolfgang Teschner führte sie bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand 2012 weiter.

Ich selber habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Besamungstechnikerin erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Veterinärmedizinstudium in München und Hannover promovierte ich 1,5 Jahre an der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Seit 2009 führe ich eine eigene Tierarztpraxis, deren Schwerpunkt aus familiären Gründen zunächst auf dem Kleintiersektor basierte.

Insbesondere durch Dr. Christoph Börgel, Fachtierarzt für Pferde, konnte ich u.a. auf dem Gebiet der Zahnheilkunde Pferd erste Fachkenntnisse erlangen. Auf der Suche nach hervorragenden und qualifizierten Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mußte ich feststellen, dass es diese in Deutschland und in Europa nicht gibt bzw. nicht den Ansprüchen genügt, um sich auf dem Gebiet der Zahnheilkunde Pferd zu spezialisieren.

Daher führte mich der Weg nach Idaho, USA an die Academy of Equine Dentistry, eine Ausbildungsstätte, die weltweit ihres Gleichen sucht. Eine vergleichbare Ausbildungs- und Weiterbildungsstätte gibt es in Deutschland nicht!

Die Ausbildung zum Chiropraktor erlangte ich durch die International Academy of Veterinary Chiropractic, die ich sowohl mit dem europäischem Examen, als auch mit der internationalen Examensprüfung  abgeschlossen habe.

Aufgewachsen mit Pferden und erfolgreich bis zur schweren Klasse im Springsport auf meist selbstgezogen Pferden  kann ich auf ein fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet des Pferdesports aber auch auf dem Gebiet der Zucht verweisen.